Innenausbau

Innenausbau

Bevor es an den Innenausbau gehen konnte, haben wir die alte Bodenplatte im „Wohnbereich“ entfernt, Alle Wände sowie den Boden gedämmt und Fenster eingebaut. Als Dämmung verwendeten wir Armaflex in 19mm Stärke für die Seitenwände, sowie Styrodur für den Boden und die Trennwand.

Unterkonstruktion für Dämmung und Bodenplatte
Dämmung des Bodens und der Trennwand mit Styrodur
Neue 21mm Siebdruck Bodenplatte (einteilig, sauschwer 🙂 )
Dämmung fertig

Zudem wurden vor Einbau der Möbel die beiden Fenster in den Seitenwänden eingesetzt. Das sind normale Wohnmobil Glasschiebefenster in 800x400mm Größe. Die Fenster haben ein Prüfzeichen und werden „einfach“ mit einem Hilfsrahmen in die Seitenwand eingeklebt. Zum Kleben und Abdichten haben wir einen starken und UV beständigen MS Polymerkleber verwendet.

Fenster Ausschnitt Anzeichnen und Abkleben
Innenraum vor fliegenden Metallspähnen schützen
Ausschnitte fertig und versiegelt
Fenster eingeklebt und zum Trocknen fixiert

Als Nächstes wurden die Seitenverkleidungen, sowie die ersten Möbel angefertigt. Die Sitzgruppe bzw. unser Bett war das „Erste“ Stück. Danach folgten die Hängeschränke, ein großer Schrank mit mehreren Einschüben sowie die Küche. Alle Möbel mussten exakt vermessen und an die Rundungen im Fahrzeug angepasst werden. Als Material verwendeten wir Multiplexplatten aus Birke in verschiedenen Stärken. Das Holz ist sehr leicht, stabil und wurde zum Schutz mit mehreren Schichten Hartwachsöl gestrichen. Bei den Verschlüssen entschieden wir uns nach langem Hin- und Her für sog. Push-Lock Schlösser.

Sitzgruppe und Bett
Stauraum für Kleidung, Handtücher, Badesachen
Erste Sitzprobe… ungepolstert 🙂
Küche im Rohbau
Küche Einbaufertig

Alle Einzelteile wurden eingebaut und verschraubt. Danach folgte die Elektrik, Beleuchtung und ein wenig Deko 🙂

Elektroblock

Natürlich mussten wir uns auch noch Polster für das Bett bzw. die Sitzgruppe anfertigen. Dafür haben wir normale Kaltschaummatratzen zugeschnitten und beziehen lassen. Die Bezüge sind mit Reißverschlüssen versehen, sodass wir die jederzeit waschen können.

Zugeschnittene Kaltschaummatratzen

Wir finden das Resultat kann sich durchaus sehen lassen. Der Innenausbau ist ja nun schon erprobt und hat sich als praktisch und robust erwiesen. Ein paar kleine Veränderungen wurden im Laufe der letzten Monate natürlich noch durchgeführt.

Hier noch ein paar Bilder nachdem alles fertig eingebaut ist 🙂

Stauraum unter dem Bett
kleiner Organizer
Blick ins Innere