Planung

Planung

Nachdem unser Erwin angeschafft war, ging es an die Planung von diversen An- und Umbauten, sowie die ganze Gestaltung des Innenraums. Wir wollten hier so viel Wünsche wie möglich unterbringen und natürlich so wenig Kompromisse wie möglich eingehen.

Zu den wichtigsten Anforderungen und Wünschen gehörten diese hier:

  • Ausreichend großes Bett. Da wir beide nicht gerade die Kleinsten sind, brauchen wir für diese lange Reise einfach ein vernünftiges Bett mit mindestens 1,90m, besser 2,0m Länge.
  • Viel Stauraum
  • Sitzgruppe mit Tisch, sodass man sich zum Essen oder an Regentagen auch mal länger im Fahrzeug aufhalten kann. Wir wollen unterwegs natürlich auch an den Laptops arbeiten, da brauchen wir eine geeignete Fläche.
  • Not-Toilette
  • Heizung
  • Autarkie für ein paar Tage
  • Robuste, leichte und einfache Konstruktion des Innenraums

 

Nachdem unser Erwin bei uns in Landshut war, haben wir ihn erst mal komplett ausgemessen. Alle Maße im Innenraum haben wir zentimetergenau aufgezeichnet um diese dann für die „digitale“ Planung zu verwenden. Die digitale Planung habe ich dann mit einem 3D-Zeichenprogramm durchgeführt, welches in diesem Buch empfohlen wird. Ich kann das Buch jedem empfehlen, der einen Transporter selbst zu einem Wohnmobil / Camper ausbauen will. Es werden dort die grundlegenden Abläufe genau beschrieben. Man erhält zudem noch wichtige Informationen bzgl. der Wohnmobil Zulassung.

Das Programm nennt sich „SketchUp Make 2016„. Zugegeben, man braucht doch einige Zeit bis man ein Modell zeichnen kann. Aber der Aufwand lohnt sich. Man kann in dem Modell ständig etwas verschieben, löschen, etc.

So habe ich den Wohnraum von Erwin im richtigen Maßstab gezeichnet und dann alle Möbel nach und nach eingesetzt. Man kann dies natürlich noch viel genauer machen, für uns reicht diese Zeichnung aber aus. Uns ging es vielmehr darum, einen groben Überblick über den späteren Innenraum zu erhalten und die Zeichnung beim Bau der Möbel verwenden zu können. Hier ein Screenshot aus dem Programm